Gewaltfreie Kommunikation    nach                   Marshall B. Rosenberg



Die Gewaltfreie Kommunikation ist für mich eine Gesprächsmethode, mit der es möglich ist, sowohl mein Gegenüber als auch mich selbst empathisch wahr zu nehmen und auf diesem Hintergrund wertschätzend, respektvoll und achtsam miteinander und auch mit sich selbst umgehen zu können.

 

Dieses empathische Wahrnehmen wird ganz praktisch durch die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation erleichtert:

 

Zuerst die wertfreie Beobachtung bzw. Beschreibung einer Situation, in einem zweiten Schritt die Gefühle, die in der Situation präsent sind, dann die Bedürfnisse, die uns in der Situation sehr wichtig sind und in einem letzten vierten Schritt eine konkrete Bitte an mein Gegenüber oder auch eine klare Entscheidung für mich selbst.

Die Basis und der Hintergrund dieser Gesprächsmethode der Gewaltfreien Kommunikation ist eine Lebenshaltung. Diese basiert zum einen auf der Grundannahme, dass alle Menschen gehört und verstanden werden möchten und dann auch den Anderen gerne hören und verstehen wollen. Wir gehen davon aus, dass wir Menschen im Grunde einen Umgang miteinander pflegen wollen, bei dem wir einander wirklich wohl tun möchten, wir möchten von unserer Grundeinstellung einander unterstützen, einen Beitrag zum Miteinander leben leisten.

 

Für mich persönlich ist die Gewaltfreie Kommunikation eine Möglichkeit, meine christlich-spirituelle Einstellung im Alltag konkreter leben zu können. Ihre besondere Wirksamkeit entfaltet die Gewaltfreie Kommunikation dabei in Konfliktsituationen, wenn wir im Umgang mit anderen immer wieder unsere Unterschiedlichkeit erfahren. Bedürfnisse treffen aufeinander und scheinen kaum vereinbar. Sei es im Miteinander im Kollegium, sei es im persönlichem Umfeld, stets geht es um die Suche nach Lösungen, bei denen gegenseitige Wertschätzung gelebt werden kann und gleichzeitig die Anliegen aller Raum haben.

Mit der Gewaltfreien Kommunikation als Haltung der Achtsamkeit und Wertschätzung im menschlichen Miteinander, die ihren Ausdruck in einer konkreten Gesprächsmethode findet, gelangen wir zu einem tieferen Verständnis unseres Gegenüber und auch von uns selbst und finden so oftmals überraschende Lösungen.